Die Geschichte hinter unserem Familienbetrieb

1926 – Gründung des Familienunternehmens

Das traditionsreiche Familienunternehmen besteht bereits in der vierten Generation. Es wurde 1926 von Hubert Weiderer als „Weiderer’sche Mineralwasserfabrik“ gegründet. Damals wurden „Kracherl“ (Limonaden) und Mineralwasser mit mühevoller Handarbeit nachts abgefüllt und am Tage ausgeliefert. Auch Hubert Weiderers vier Töchter mussten in der Abfüllung und Waschanlage mitarbeiten, damit die Produktion am Morgen fertig war.

1964 – Erweiterung des Betriebes

1964 nahm im erweiterten Geschäftsgebäude eine neue halbautomatische Abfüllmaschine ihren Betrieb auf. Der Ausstoß lag damals pro Stunde bei 1400 Flaschen, die nunmehr anstelle von Holzkisten in leichteren und stapelbaren Kunststoffkisten ausgeliefert wurden.
Im gleichen Jahr übernahm Weiderers Schwiegersohn Josef Nieder zusammen mit seiner Frau Klara die Firma, die in „Josef Nieder Getränkevertrieb“ umbenannt wurde. Schon zur damaligen Zeit bildete der Heimdienst einen wichtigen Umsatzfaktor.

1973 – Umstrukturierung

1973 wurde aus Kostengründen die Limonadenproduktion eingestellt. Stattdessen setzte man mit Erfolg auf die Zusammenarbeit mit Brauereien und Mineralwasser-Herstellern.

1986 – die dritte Generation

1986 übernahmen Annemarie und Josef Nieder in der dritten Generation den Betrieb, der 1994 in „Getränke Nieder GmbH“ umgewandelt wurde. Aufgrund der beengten Räume in der Dorfmitte erwarb das Unternehmen 1996 mit Blick auf die künftige Entwicklung ein rund 2000 Quadratmeter großes Grundstück im Gewerbegebiet Oberrainer Feld.

2015 – Michael und Brigitte Nieder übernehmen den Betrieb

Im Jahr 2015 übernimmt Michael Nieder mit seiner Frau Brigitte in der vierten Generation den Betrieb. Die beiden werden von den Eltern Josef und Annemarie noch unterstützt. Nach intensiver Planung beginnt Ende 2015 der Bau eines neuen
Geschäftsgebäudes am Oberrainer Feld. In nur 11 Monaten Bauzeit wurde ein 130 Quadratmeter großer Getränkemarkt und eine 170 Quadratmeter umfassende Lagerhalle errichtet.